BV BFW Aktuell

Newsarchiv

Wichtige Informationen und Pressemitteilungen haben wir für Sie nach Jahren zusammengestellt.

2020

  • Neue Website und Arbeitsgruppe Ethik gestartet

    Erweiterter Webauftritt des Verbundprojektes geht online – Start der Arbeitsgruppe „Ethik, KI & Menschen mit Behinderung“

    Im Projekt KI.ASSIST wird in sogenannten Lern- und Experimentierräumen erstmals systematisch untersucht, wie Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt vom Einsatz KI-basierter Assistenzsysteme profitieren können. Die neu gestaltete barrierearme Website www.ki-assist.de informiert ab sofort alle am Projekt Interessierten umfassend und aktuell. Darüber hinaus hat die Arbeitsgruppe „Ethik, KI & Menschen mit Behinderung” ihre Arbeit aufgenommen.

    Logo Projekt KI:ASSIST
  • BV BFW mit neuem Vorstand

    Dr. Susanne Gebauer übernimmt für weitere drei Jahre den Vorsitz

    Am 17. November 2020 wählte die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Berufsförderungswerke e. V. erstmals virtuell einen neuen Vorstand.

    Mit der wiedergewählten Dr. Susanne Gebauer als Vorsitzende und fünf weiteren Vorstandsmitgliedern bleibt der Verband eine starke Stimme für die berufliche Rehabilitation in Deutschland.

  • Berufliche Rehabilitation in der Corona-Pandemie

    Sonderausgabe des Fachmagazins REHAVISION erschienen

    Besondere Zeiten verlangen nach besonderem Handeln. Als die letzte Ausgabe der REHAVISION Ende Februar 2020 erschien, war die Welt noch eine andere als heute. Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten auch die berufliche Rehabilitation in Berufsförderungswerken stark geprägt. In kürzeren Sonderausgaben widmet sich die REHAVISION dem Thema. Die erste Ausgabe widmet sich der Frage: Wie haben die Berufsförderungswerke auf die Corona-Pandemie reagiert?

  • Ein Mensch für die Menschen

    Zum Tod von Norbert Blüm

    Er war ein großer Sozialpolitiker und wichtiger Unterstützer der Berufsförderungswerke. Am 23. April 2020 ist Norbert Blüm im Alter von 84 Jahren in Bonn gestorben – Gedanken von Ulrich Wittwer, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke (ARGE BFW) von 1978 bis 2004, zum Tod von Norbert Blüm.

  • Leserbefragung REHAVISION

    Ihre Meinung ist uns wichtig!

    Informativ und kompakt informiert die REHAVISION Experten der Rehabilitations-Landschaft und eine interessierte Fachöffentlichkeit rund um aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen in der beruflichen Rehabilitation und an ihren Schnittstellen. Seit 2020 erscheint das Magazin zweimal pro Jahr, mit mehr Seitenumfang als bisher.

    Damit wir die Bedarfe und inhaltlichen Wünsche unserer Leserinnen und Leser noch besser kennen, fragen wir aktuell nach ihrer Meinung.

Ansprechpartnerin

Ellen Krüger
Telefon: 030 3002-1253
marketing-pr@bv-bfw.de