Partnerschaft vereinbart

GALERIA Kaufhof und ARGE BFW kooperieren bundesweit

GALERIA Kaufhof engagiert sich auch für Menschen, die krankheitsbedingt nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten können und ebnet ihnen damit den Weg für einen beruflichen Neustart im Einzelhandel. Dies besiegelten Ulrich Köster, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der GALERIA Kaufhof GmbH, und Ludger Peschkes, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Deutscher Berufsförderungswerke, kürzlich in Köln mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags.

Manchmal sind es schwere Rückenprobleme, Allergien oder Asthma, immer häufiger auch Burn-out oder Depressionen: Krankheiten wie diese treffen Menschen oft unverhofft mitten im Berufsleben. Auch Unfallverletzungen können dazu führen, dass der erlernte Beruf plötzlich nicht mehr ausgeübt werden kann. Nicht selten droht dann die Arbeitslosigkeit. „Damit diese Menschen eine zweite Chance erhalten, um nach der medizinischen Rehabilitation auch beruflich wieder Fuß zu fassen, hat der Gesetzgeber mit den ‚Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben‘ rechtliche Möglichkeiten geschaffen", erklärte BFW-Vorstand Ludger Peschkes bei der Vertragsunterzeichnung in Köln. „Um die berufliche Rehabilitation erfolgreich weiterzuentwickeln, kommt es auf eine enge Anbindung an Wirtschaft und Betriebe an. Deshalb freuen wir uns, mit GALERIA Kaufhof einen weiteren Partner an Bord zu haben, der uns kompetent und praktisch unterstützt."

Zukünftig können BFW-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die sich für eine Umschulung zur/zum Einzelhandelskauffrau/-mann entscheiden, an die Filialen des Warenhausunternehmens vermittelt werden. Dort haben sie die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer zweijährigen Ausbildung zu absolvieren. Als moderner Multichannel-Arbeitgeber mit 21.500 Mitarbeitern, einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung und langjährigen Erfahrungen in der beruflichen Teilhabe junger Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sei es für GALERIA Kaufhof Anspruch und Verpflichtung zugleich, soziale Verantwortung zu übernehmen, betonte Ulrich Köster. „Für uns steht immer der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Potenzialen im Mittelpunkt. Wir wollen aktiv dazu beitragen, Menschen, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können, die Rückkehr ins Arbeitsleben zu ermöglichen", so Köster. „Zudem sind wir sicher, dass auch GALERIA Kaufhof als Unternehmen von dem Engagement und den Talenten der BFW-Umschüler profitieren wird."

Dortmunder BFW-Teilnehmer mit Leidenschaft für Menschen und Mode

Einer dieser Menschen ist Eduardo Franklin de Andrade. Seit März dieses Jahres ist er als erster BFW-Umschüler von GALERIA Kaufhof in der jungen Herrenmode der Dortmunder Filiale tätig. „Der Umgang mit den Kunden macht mir super viel Spaß. Ich bin umgeben von stylischen Klamotten und berate für mein Leben gern", sprudelt es aus dem gebürtigen Brasilianer hervor. Lange hatte der 27-Jährige diese Fröhlichkeit verloren: Die tägliche Arbeit mit Schwerstbehinderten im Pflegebereich hatte ihn emotional so stark vereinnahmt, dass er krank wurde. Nach erfolgreicher medizinischer Reha suchte de Andrade gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Berufsförderungswerk nach beruflichen Alternativen. Schnell war klar, dass ihn seine Leidenschaft für Menschen und Mode für eine Ausbildung im Warenhaus qualifizierte. „Herr de Andrade ist eine echte Bereicherung für unser Team. Er ist ein sehr motivierter und engagierter Mitarbeiter, der seine Persönlichkeit mit viel Herzblut einbringt", sagt Ralf Nusselein, Personal- und Organisationsleiter der GALERIA Kaufhof Dortmund. Die Erfahrungen in der Pilot-Filiale waren so ermutigend, dass hier in Kürze eine weitere, über das BFW vermittelte Bewerberin beruflich neu durchstarten wird.

Das „Dortmunder Modell" soll bald auch in weiteren Filialen der GALERIA Kaufhof GmbH Schule machen. Dies wurde am 18. Juli 2014 mit den Unterschriften von Ulrich Köster und Ludger Peschkes unter den bundesweiten Kooperationsvertrag besiegelt.

Zurück