Präventionsberatung der BFW

Zukunft sichern. Fachkräfte erhalten. Nachhaltig handeln.

Die Herausforderungen für Unternehmen wachsen: demografischer Wandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Transformationsprozesse, Krisen, Arbeitsverdichtung bei gleichzeitiger Entgrenzung der Arbeit.

Die Liste ist lang. Und die Folgen sind ebenso umfangreich: Sie reichen von psychischen und körperlichen Belastungen, Motivationsmangel, erhöhten Ausfallzeiten bis hin zu Fluktuation und Produktivitätsverlusten.

Gesunde Erwerbsverläufe – nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit

Die Präventionsberatung der Berufsförderungswerke ist ein unternehmensspezifischer Beratungsansatz. Mit dem Angebot unterstützen wir Unternehmen dabei, individuelle Erwerbsverläufe frühzeitig und gezielt so zu gestalten, dass Beschäftigte leistungsfähig bleiben und gesund bis zur Rente arbeiten können. Neben der Gesundheit stehen die Aspekte Qualifikation, Motivation und Unternehmenskultur im Fokus.

Das Angebot ist wissenschaftlich fundiert. Es basiert auf dem vom BMBF­ geförderten Forschungsprojekt TErrA (2016–2019), an dem Unternehmen und weitere Verbundpartner beteiligt waren.
Informationen zum Projekt finden Sie unter www.taetigkeitswechsel.de.

Seit dem erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojektes TErrA im Jahr 2019 haben wir, der Bundesverband und die Berufsförderungswerke, die Verstetigung des innovativen Beratungsansatzes vorangebracht.

Aktuell befindet sich die neue Präventionsberatung der BFW kurz vor der Markteinführung. In den kommenden Monaten wollen wir zusammen mit Unternehmen das Angebot praxisnah und bedarfsgerecht weiterentwickeln.

Wir freuen uns, Ihnen die Präventionsberatung zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit zeitnah vorstellen zu können.

Ihre Ansprechpartnerin

Ellen Krüger
Telefon: 030 3002-1253
info@bv-bfw.de

Zurück